Seiteninhalt: Gespräch, Beratung und Ideen sind Basis meiner Konzeption.
Gespräch, Beratung und Ideen sind Basis meiner Konzeption.
01 Konzeption
Toll, dass Sie Ihren Weg hier hin gefunden haben und wir nun die Perspektiven für eine Zusammenarbeit planen und angehen können. Um den Ablauf und die verschiedenen Schritte effizient gestalten und nutzen zu können, erstellen wir ein gemeinsames Konzept. Somit wissen Sie, worauf ich mich vorbereite und erfahren zugleich, worüber Sie sich vielleicht im Vorfeld Gedanken machen sollten.
Sie sind neugierig, welche Fragen ich habe und wie ein erstes Gespräch aussehen kann? Hier geht es zu Ihrer persönlichen Online-Konzeption
Ein Kennenlerngespräch vor Ort ist immer besser!
Im Fokus unseres ersten Gespräches (ob persönlich, am Telefon oder via Skype) steht vor allem Ihr Projekt, aber auch Sie und ich. Denn ich möchte nicht nur erfahren, wie Sie Ihr Produkt / Ihre Marke weiterentwickeln wollen, sondern auch, wer hinter diesem Produkt / der Marke steht. Mit meinen Kunden pflege ich eine sehr offene, ehrliche und kommunikationsfreudige Geschäftsbeziehung. Klares Feedback, eine transparente Arbeitsweise und Reflektion stehen bei mir ganz oben an. Das ist mein Credo bzw. mein Leitfaden für eine gesunde und gelungene Zusammenarbeit!
Warum ein Konzept?
Bei welchen Projekten benötige ich eine Konzeption? Grundsätzlich immer. Besonders notwendig wird es aber in den Fällen, wenn ein Unternehmen wenig Design-Material hat an dem ich mich orientieren kann. Ein Corporate Design besteht aus einem Logo aber auch aus einem Satzspiegel, Druckart, Typografie, Prioritäten und Designentscheidungen. Auch die Metaebene über Zielgruppe und Wirkung ist Teil einer Konzeption. Konzepte können sich auf das Design, die technische Umsetzung oder auch auf Social-Media-Strategien beziehen. Es enhält Fragen und Antworten aber auch Überlegungen für die Zukunft. Eine Projekt-Konzeption bildet die inhaltliche Grundlage für den Start unseres Zusammenarbeit und ist Basis der Entwurfsphase.
Für unser Kennenlernengespräch:
- Bringen Sie alle relevanten Medien mit wie z.B. Flyer, Broschüren und andere Werbemedien.
- Kennen Sie eigentlich Ihr Alleinstellungsmerkmal?
- Bitte halten Sie Ihre Keywords bereit.
- Was soll das Ergebnis unserer Zusammenarbeit sein?
- Passen Ihre Zielgruppe und das Design zusammen?
- Ich notiere Ihre konkreten Wünsche und Vorgaben. So defeniere ich, welches Vorgehen notwendig ist, um Ihre Ziele zu erreichen.
- Mit Ihnen zusammen erstelle ich einen Ablaufplan über Zwischenmeetings, Deadlins, Bugdet und Zeitplan. So bekommt man ein konkretes Bild über das gemeinsame Projekt und kann kurzfristig auf Änderungen eingehen.
- Mit meiner Anleitung erstellen Sie ein Polaritätenprofil. So erhalten wir eine grobe Marschrichtung für das Designkonzept und vermeiden unnötige Designkorrekturen.
Ich verstehe mich als Kommunikationsdesignerin, Content-Scout und Unternehmerin. Für Sie bin ich aber in erster Linie eine Ansprechpartnerin für Kommunikationslösungen. Lernen Sie mich kennen und machen Sie sich selbst ein Bild.