Betreuung - Benthin-Design • Ekaterina Benthin

Benthin Design

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Konzept | Entwurf | Umsetzung | Vermarktung

01 Konzeption

Gespräch, Beratung und Ideen sind Basis meiner Konzeption.

Toll, dass Sie Ihren Weg hier hin gefunden haben und wir nun die Perspektiven für eine Zusammenarbeit planen und angehen können. Um den Ablauf und die verschiedenen Schritte effizient gestalten und nutzen zu können, erstellen wir ein gemeinsames Konzept. Somit wissen Sie, worauf ich mich vorbereite und erfahren zugleich, worüber Sie sich vielleicht im Vorfeld Gedanken machen sollten.

Sie sind neugierig, welche Fragen ich habe und wie ein erstes Gespräch aussehen kann? Hier geht es zu Ihrer persönlichen Online-Konzeption

 

Ein Kennenlerngespräch vor Ort ist immer besser!

Im Fokus unseres ersten Gespräches (ob persönlich, am Telefon oder via Skype) steht vor allem Ihr Projekt, aber auch Sie und ich. Denn ich möchte nicht nur erfahren, wie Sie Ihr Produkt / Ihre Marke weiterentwickeln wollen, sondern auch, wer hinter diesem Produkt / der Marke steht. Mit meinen Kunden pflege ich eine sehr offene, ehrliche und kommunikationsfreudige Geschäftsbeziehung. Klares Feedback, eine transparente Arbeitsweise und Reflektion stehen bei mir ganz oben an. Das ist mein Credo bzw. mein Leitfaden für eine gesunde und gelungene Zusammenarbeit!

 

Warum ein Konzept?

Bei welchen Projekten benötige ich eine Konzeption? Grundsätzlich immer. Besonders notwendig wird es aber in den Fällen, wenn ein Unternehmen wenig Design-Material hat an dem ich mich orientieren kann. Ein Corporate Design besteht aus einem Logo aber auch aus einem Satzspiegel, Druckart, Typografie, Prioritäten und Designentscheidungen. Auch die Metaebene über Zielgruppe und Wirkung ist Teil einer Konzeption. Konzepte können sich auf das Design, die technische Umsetzung oder auch auf Social-Media-Strategien beziehen. Es enhält Fragen und Antworten aber auch Überlegungen für die Zukunft. Eine Projekt-Konzeption bildet die inhaltliche Grundlage für den Start unseres Zusammenarbeit und ist Basis der Entwurfsphase.

 

Für unser Kennenlernengespräch:

  • Bringen Sie alle relevanten Medien mit wie z.B. Flyer, Broschüren und andere Werbemedien.
  • Kennen Sie eigentlich Ihr Alleinstellungsmerkmal?
  • Bitte halten Sie Ihre Keywords bereit.
  • Was soll das Ergebnis unserer Zusammenarbeit sein?
  • Passen Ihre Zielgruppe und das Design zusammen?
  • Ich notiere Ihre konkreten Wünsche und Vorgaben. So defeniere ich, welches Vorgehen notwendig ist, um Ihre Ziele zu erreichen.
  • Mit Ihnen zusammen erstelle ich einen Ablaufplan über Zwischenmeetings, Deadlins, Bugdet und Zeitplan. So bekommt man ein konkretes Bild über das gemeinsame Projekt und kann kurzfristig auf Änderungen eingehen.
  • Mit meiner Anleitung erstellen Sie ein Polaritätenprofil. So erhalten wir eine grobe Marschrichtung für das Designkonzept und vermeiden unnötige Designkorrekturen.

 

Ich verstehe mich als Kommunikationsdesignerin, Content-Scout und Unternehmerin. Für Sie bin ich aber in erster Linie eine Ansprechpartnerin für Kommunikationslösungen. Lernen Sie mich kennen und machen Sie sich selbst ein Bild.

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02 Entwurf

Individuelle und authentische Entwürfe gehören zu meiner Entwurfsarbeit.

Die Entwurfsphase beginnt. Das bedeutet, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt alle Informationen in einem Projektkonzept entweder eigenständig recherchiert oder/und auch in Absprache mit Ihnen zusammengetragen habe. Eine Konzeption bildet die inhaltliche Grundlage für den Start meiner Entwurfsphase. Viele grafische Entscheidungen und Designangaben sind in einer Konzeption festgehalten. Jetzt weiß ich, was Sie von mir erwarten und ich kann mit dem Designentwurf loslegen. Die Entwurfsphase ist eine intensive Gestaltungsarbeit. Für mich als Designerin aber auch für den Auftraggeber. In wichtigen Designentscheidungen beziehe ich meinen Kunden im Gestaltungsprozess mit ein. Nicht nur damit man einen Überblick behalten kann über Idee, Weg und Designergebnis, sondern auch um an der Gestaltungsentwicklung teilzuhaben.

 

Wie viele Entwürfe oder Varianten bis zum finalen Designentwurf?

Jedes Projekt ist anders. Aber eines haben alle Projekte gemeinsam: jedes Projekt hat ein konkretes und individuelles Ziel. Meine Aufgabe ist es eine einzigartige Designlösung zu entwickeln. Im optimalfall braucht es aber nicht viele, sondern nur die richtigen Entwürfe dazu. Kreativität aber auch eine strukturierte Vorgehensweise bilden die Grundlage meiner Entwurfserstellung. In meinen Entwürfen ist eine klare Linie, die sich sensibel an Ihr Corporate Design hält. Wo können Sie mitreden? Genau hier und natürlich auch dazwischen. Sie möchten ein Designentwurf in einer anderen Kombination sehen, dann erstelle ich sehr gern diese Varianten und warte auf Ihr Feedback.

 

Präsentation der Gestaltungsideen

Internet: Entwurf+Alternativentwurf+Demoansicht
Handelt es sich um digitale Medien wie zum Beispiel eine Webseite, erhalten Sie von mir einen Entwurf, der sich konkret an Ihrem Ziel orientiert und einen weiteren Alternativentwurf. Je nach komplexen Umfang kann ein Webseite-Entwurf auch nur wie eine Architektur-Skizze oder ein inhaltliches Gerüst aussehen. Dabei konkretisiert man das First-Feeling einer Webseite, bestimmt einen User-Handlungsablauf und entwickelt eine inhaltliche Hierarchie. Ist eine Entwurfsrichtung ausgewählt, erarbeite ich die weiteren Inhalte und halte mit Ihnen Schritt-für-Schritt Rücksprache. Ist ein JPG-Entwurf reif für die Freigabe kann ich unseren Designprototypen auch als Klick-Entwurf erstellen. Das ist besonders bei Webseiten mit einer lebendigen Menüführung oder einer tiefen Navigation sinnvoll. So kann man genau nachvollziehen wie der Websiteuser das digitale Erlebnis erleben wird. Referenzen Digitale Werbung

Gedruckt: Entwurf+Varianten+Druckangebot
Soll das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ein Printmedium sein, also eine Visitenkarte, Broschüre, Katalog, Karte oder Briefpapier, gestalte ich einen Entwurf und 2-3 Varianten basierend auf unserem Konzept und Ihren Wünschen. Dabei halte ich gängige Normen ein wie zum Beispiel beim Briefpapier das Absenderfenster oder andere drucktypische Maße wie den Beschnitt. Benthin Design organisiert den Druck, sucht für Sie die geeignete Druckerei vor Ort oder eine kostengünstige Online-Alternative. Referenzen Printwerbung

Werbeflächen: Entwurf+Demoansicht+Druckangebot
Möchten Sie einen Werbeartikel, Fahne, Schild, PKW oder Kleidung mit mir realisieren? Dann erhalten Sie zum Entwurf immer eine Demoansicht. So sehen Sie den Entwurf Ihres PKWs auf einer individiuellen Fahrzeugvorlage oder können das neue Firmenschilddesign direkt auf einer Foto-Collage beurteilen. Beim Einholen von Druckangeboten, Hochladen von druckreifen Daten und beim Nachdruck bin ich für Sie Ansprechpartnerin. Referenzen Outdoor Werbung

 

Damit wir einen Entwurf nicht nur nach Schönem-Aussehen beurteilen, gibt es das gemeinsame Konzept mit einem gesteckten Ziel, der Zielgruppe und konkreten Werten. So lassen sich Korrekturphasen nachvollziehbar und effizient ausführen. Ich bin Ihre Partnerin für einfache Kommunikationswege. Legen wir los.

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03 Umsetzung

Meine Kreativität wird gestaltet, gedruckt, fotografiert, programmiert, gepostet, gefilmt und foliert.

Wie ein gestaltetes Werbematrial umgesetzt wird, hat Auswirkungen auf die gesamte Gestaltung und darauf wie ich die Inhalte aufbereiten muss. Bereits von Anfang an plane ich in meiner Kalkulation mit ein, ob etwas digital oder offsett gedruckt wird. Oder, ob eine Broschüre für den digitalen Einsatz ist. Hierbei ist es dann zum Beispiel wichtig, dass man über ein Querformat nachdenkt. Eine Website für eine besondere Veranstaltung ist eher eine Landingpage und kann den Besucher genauer abholen und ihn einbeziehen.

Ein Flyer, der in einer Flut von anderen Handzetteln liegt, muss auch einer anderen Herausforderung standhalten als ein kundenspezifischer Katalog, der per Post an Bestandskunden verschickt wird. Auch ein Social-Media-Beitrag mit Foto und Text eignet sich nicht in gleicher Form für Instagram wie auch für Xing. Die Folge ist, dass sich Kunden langweilen, keinen Mehrwert sehen und merken, dass es keine individuelle Werbung ist, die auf Sie zugeschnitten ist. Hier klicken für Referenzen.

 

Die Art der Umsetzung entscheidet über den Erfolg, ob Ihre Werbung gesehen wird.

Meine Aufgabe ist es Ihre Botschaft in Gestaltung und Werbemedium zu vereinen und zu einem harmonischen Gesamtbild werden zu lassen. Menschen sehen, fühlen, hören und schmecken und möchten immer wieder neu begeistert werden. Mein Ziel ist es, Ihre Kernbotschaft in einen passenden Rahmen zu setzen.

Sobald ein Entwurf von Ihnen eine offizielle Freigabe erhalten hat, kümmere ich mich um die Umsetzung. Das kann die Aufbereitung der Daten für den Programmierer sein oder verlangt das Erstellen von druckreifen Daten. Natürlich übernehme ich für Sie auch die Kommunikation mit einer Druckerei, Verlag, Fotostudio oder Marketingbüro. Auch die Zuarbeit für andere Grafikbüros ist möglich. Ich übergebe Ihnen die vereinbarten Daten zur Weiterverarbeitung und stehe Ihnen auch weiterhin beratend zur Verfügung.

 

Informationen zur Umsetzung

  • Sie liefern Logo, Fotos und Text? Super! Bitte beachten Sie, dass man beim Druck eine Mindestqualität der Daten voraussetzt. Sehr gerne überprüfe ich Ihre Daten auf Druckfähigkeit.
  • Ein Overnight-Druck ist bei vielen Medien möglich.
  • Sie haben keine Idee für ein Werbemailing? Ich habe viele Ideen und finde gern die passende für Sie.
  • Lackierungen oder eine Prägung sollten zur Aussage des Mediums passen. Besondere Effekte sollten dezent und passend zum Konzept eingesetzt werden.
  • Ein Nachdruck ist jederzeit möglich. Die Preise werden neu eingeholt.
  • Weist eine Drucklieferung Mängel auf? Dann schicken Sie mir ein Foto dazu und ich kümmere mich darum.

 

Meine Kompetenzen als Kommunikationsbüro formen sich nach Ihren Wünschen und Kunden. Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage.

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04 Vermarktung

Google, SEO, Ad-Words, Social-Media und Content-Marketing gehören zu meinem Kerngeschäft.

"Wir haben genug Kunden, wir wollen nur gefunden werden!" oder "Wir wollen keine Neukunden, das können wir garnicht leisten." oder "Unsere Kunden kommen nicht über das Internet, alles geht über Mundpropaganda."

Kommt Ihnen das bekannt bevor? Nein, das ist gut! Die Aufgabe einer Website, App, Facebook oder generell digital aktiv zu sein, hat ein primäres Ziel: Informationen zu verbreiten. Schnell und so weit wie möglich. Wie funktioniert das? Wir haben zusammen eine Website realisiert und jetzt geht sie online. Wer weiß davon? Einfach betrachtet, erst einmal niemand.

 

Hintergrund Digitale-Welt

Web 1.0 / Web 2.0 / Web 3.0 - Haben Sie diese Begriffe schon einmal gehört? Kennen Sie diese frühen, statischen Seiten mit nur einem Foto und dem typischen Satz "Herzlich Willkommen auf unserer Website, bitte schauen Sie sich um.". Mit Beginn dieser einfachen Websites wuchs auch der Wunsch seine Websiteinformationen nicht nur abzubilden, sondern auch heraus zu finden, wer sich diese Informationen ansieht und wie man die Besucherreichweite beeinflussen kann. Alle Systeme, Programme und Möglichkeiten, die dann folgten, waren eine logische Konsequenz.

Suchmaschinen

Betrachten wir das von einer anderen Seite: Ich bin eine Privatperson und suche etwas, zum Beispiel über Google. Woher weiß Google, welche Seite zu meiner Anfrage passt? Und woher weiß Google, dass die Inhalte auf den Seiten noch aktuell sind?

Zunächst einmal muss eine Website bestimmten Kriterien entsprechen um für Suchmaschinen als suchmaschinenoptimiert eingestuft zu werden. Auch das ist kein einzelner "Handgriff", sondern ein Prozess über mehrere Monate. Dazu gehören nicht nur eine Sitemap, Keywords, richtige Bildbezeichnungen, aktuelle Informationen, Mobile-Optimierung, sondern auch eine besondere Eigenschaft: Aktivität.

Ein positives Sucherlebnis

Suchmaschinen möchten ihren "Suchenden" natürlich ein positives Sucherlebniss vermitteln. Google hat also ein starkes Interesse daran Suchergebnisse zu liefern, die aktuell sind. Was bedeutet "aktuell" in diesem Zusammenhang. Eine Website, die von seinem Betreiber regelmäßig gewartet, optimiert und gepflegt wird, ist nicht nur auf einem aktuellen Stand. Das bedeutet auch, dass es dem Betreiber wichtig ist, neue Informationen abzubilden. Der Inhaber kümmert sich um seine Website. Wie kann Aktivität = Bewegung auf einer Website aussehen? Man kann eine Seite News/Aktuelles einrichten, neue Referenzen abbilden, Fotos tauschen, Werbeanzeigen schalten, Branchenbücher verlinken und auch im Social Web aktiv sein.

Natürlich wird das Suchmaschinen-Ranking nicht nur durch einen Faktor bestimmt, sondern durch viele Eigenschaften und Einflüsse, die auf eine Website einwirken. Auch wie lange es schon eine Domain gibt oder wie oft eine Website auf anderen Seiten erwähnt wird, kann eine Rolle spielen. Eine Facebook-Firmenseite mit einer kommunikativen Community kann genauso vorteilhaft sein wie ein YouTube Kanal mit vielen Abonnenten und einer hohen Video-Einschaltquote.

 

Wie können wir also erreichen, dass Ihre Website "gesehen wird"? Werden Sie aktiv.

Oder ich werde es für Sie. Je nach Ziel können wir Werbeanzeigen bei Google AdWords schalten, Ihre Backlinks sinnvoll erweitern, einen Blog pflegen, Kooperationspartner suchen, Pressebeiträge platzieren, Werbeportale nutzen, Bannerwerbung schalten oder ganz andere Werbetools einsetzen.

 

Mit mir haben Sie einen persönlichen Content-Scout.

Vereinbaren Sie mit mir einen persönlichen Termin und wir besprechen Ihre Möglichkeiten, die auch zu Ihnen und Ihrer Dienstleistung passen. Meine Aufgabe ist es, Ihre täglichen und alltäglichen Inhalte, Abläufe, Produkte und Prozesse in kreative und interessante Social-Media-Messages zu verwandeln. >Referenzen Social Media<

Sie haben nicht so viele Inhalte? Und bei Ihnen ist nicht jede Woche etwas neues zu berichten? Das glaube ich Ihnen. Doch genau darin liegt meine Stärke als Kommunikationsdesignerin. Ich kreiere um das selbe Produkt, neue faszinierende Geschichten und kreative Darstellungen. Letztlich hat jedes Unternehmen, jedes Jahr die selben oder ähnlichen Dienstleistungen und Produkte. Ich zeige Ihnen wie wir Ihre Firmenphilosophie, Produktwelt und Kunden erreichen können. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Endkunden oder Geschäftskunden zusammenarbeiten. Für jede Ihrer Zielgruppen gibt es eine spezielle Art der Kommunikation. Und auch Ihre Firmen-Kommunikation kann kreativ dargestellt werden. Als Social-Media Redakteurin verbinde ich Ihre Art der Kommunikation mit der Social-Media-Sprache.

Wir können klein anfangen oder mit einem großen Knall.

  • Sie möchten aktiv das Google-Ranking beeinflussen? Nennen Sie mir Ihre Keywords und das Bugdet und ich plane Ihre Werbekampagne bei Google AdWords.
  • Jetzt möchten Sie im Social-Media aktiv werden? Wie sind Ihre Zeitressourcen, wer ist ihre Zielgruppe und was wollen Sie erreichen?
  • Ihre Dienstleistung wird regional stark wahrgenommen, dann sollten wir auch regionale Partner in Betracht ziehen.
  • Ihre Produkt-Zielgruppe ist eine sehr junge Generation? Dann lassen Sie uns mit Bloggern und Influencer zusammenarbeiten.
  • Sie haben seit Jahren eine Facebookseite, die etwas eingeschlafen ist? Dann unterstütze ich Sie gern dabei Ihr Team und Inhalte neu auszurichten.

 

Sie verstehen nur Bahnhof? Wir bleiben uns treu und sagen: fachsimpeln mit Fachleuten. Kundengespräche führen wir sehr gern auf Augenhöhe und nachvollziehbar.

Sie möchten direkt loslegen und wissen, was ich genau für Sie gestalten und programmieren kann? Dann bitte hier lang.

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HOPPECKE Batterien digital

Power aus der Batterie: Nutzungsbasierte Energieabrechnung. Diese Lösung bietet HOPPECKE Batterien. Aufgabe der digitalen Werbebanner ist es, diese Aussage zu kommunizieren und Neukunden zu werben.
Eine besondere Herausforderung ist dabei, die Kernaussage auf wenige Gestaltungsmittel zu konzentrieren und in einem schnell zu erfassendem Layout zu kombinieren. Die Banner haben oft ein sehr extremes Format und verzeihen keine Gestaltungsfehler. Je prägnanter die Aussage und das Design, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrachter einen Klick wagt. »

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme:

Wir streben eine offene und mutige Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden an, daher rufen Sie doch einfach an:

Ekaterina Benthin, Telefon: +49 521 9886148